KI gegen Klimawandel

Überfischung der Meere und illegale Fischerei sind schon seit langer Zeit ein bekanntes Problem. Insbesondere in Asien konnten bisher viele Fischereiaktivitäten nicht nachvollzogen werden. Nicht alle Schiffe müssen ihre Position bekannt geben. Diese Schiffe, auch „Dunkle Flotten“ genannt, sind bisher eine große Herausforderung für die Organisation zur Überwachung der Weltmeere „Global Fish Watch“ und den Schutz der natürlichen Ressourcen.

Mithilfe von KI wurden zwei Millionen Gigabyte Sattelitenbilder zwischen 2017 und 2021 ausgewertet, welche einen umfangreichen Blick auf die globale Schifffahrt gegeben hat. Hierdurch konnten Karten erstellt und festgestellt werden, dass zahlreiche Schiffe auch in geschützten Gebieten gefischt haben.

Die Hoffnung der Naturschutzorganisationen ist, dass mithilfe von Sattelitenbildern und KI illegale Aktivitäten weltweit aufgedeckt werden können.

 

Quellen