Wahlmanipulation über Social Media

Eine israelische Firma soll weltweit Wahlen manipuliert haben. Die haben investigative Reporter vom Spiegel, der Zeit, dem ZDF und dem britischen Guardian herausgefunden.
Das Unternehmen soll dabei in 33 nationalen Wahlkämpfen manipuliert haben und war in 27 Fällen erfolgreich. Dabei kommen über 30.000 Bots zum Einsatz, die mit Profilen auf sozialen Netzwerken wie bspw. Facebook, Twitter oder YouTube gleichzeitig aktiv sind und somit von echten Nutzern nur kaum zu unterscheiden sind.
Neben Bots kommen auch Hacks von Plattformen wie Telegram oder Gmail zum Einsatz. Dabei wird in die Privatsphäre der Opfer eingedrungen, um darüber Informationen zu verbreiten und/oder zu stehlen.
Im Artikel ist von Kenia und Nigeria die Rede. Allerdings kennen wir solch ein Verhalten ja bereits von Cambridge Analytica. Mit unseren Diskussionen zu ChatGPT scheint das Potential dieser Agenturen noch lange nicht ausgeschöpft zu sein.

Quelle: https://www.golem.de/news/hacking-und-desinformation-israelische-firma-soll-weltweit-wahlen-manipuliert-haben-2302-171925.html