Sixth Plenary meeting of the Council of Europe’s Committee on Artificial Intelligence

Thema des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs des Europarates vom 16. bis 17. Mai in Reykjavik war neben der Ukraine auch Künstliche Intelligenz. Das Rechtsetzungsvorhaben des Europarates in diesem Bereich, die Convention on Artificial Intelligence, Human Rights, Democracy and the Rule of Law, findet noch wenig Beachtung – vermutlich aufgrund der prominenteren Rolle der EU.

In dieser Woche findet das nächste, insgesamt 6. Plenary meeting des Committee on Artificial Intelligence statt. Das Committee stellt auf seinen Webseiten auch Arbeitshilfen zur Verfügung und bietet Webinare zum Thema an.

Im Rahmen des 4. Plenary Meetings wurde zudem ein Entwurf für einen Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz veröffentlicht. 

Quellen: