Passwort ändern – Ein Negativbeispiel

Die Oak Park and River Forest High School in Illinois, USA, hat rund 3000 Schülern das gleiche Passwort für ihre Google-Konten zugewiesen, nachdem ein technisches Problem auftrat.

Zur Behebung des ursprünglichen Problems hatte die Schule demnach die Passwörter aller Schüler zurückgesetzt, und ihnen dabei alle ein neues (gleiches) Passwort zugewiesen. Anschließend wurde eine Rundmail an die Eltern aller Kinder versandt, in denen das neue Passwort „Ch@ngeme!“ bekanntgegeben wurde.

Dadurch hatten, jedenfalls kurzzeitig, die Schüler nur durch Kenntnis der E-Mail-Adresse Zugriff auf die Konten all ihrer Mitschüler und konnten auf deren E-Mails, Unterlagen und  Klassenarbeiten und sonstige im Google Drive abgelegte Dokumente zugreifen.

Erst später erkannte die Schule ihren Fehler und setzte die Passwörter erneut zurück. Die Schulleitung wollte keine weiteren Kommentare zu dem Vorfall abgeben.