Partyerkennung mittels KI bei AirBnB

AirBnB will künftig eine KI-Software einsetzen, um den Missbrauch der Plattform zum Feiern von Partys zu unterbinden oder jedenfalls zu reduzieren. 

Demnach sei es ein vermehrt auftretendes Problem, dass fremde Wohnungen mit dem einzigen Zweck angemietet werden, dort Partys zu feiern, was häufig mit Beschädigungen u.ä. der betroffenen Wohnungen einhergeht. 

Daher möchte das Unternehmen in Zukunft intelligente Software einsetzen, die aufgrund festgelegter Parameter eine Risikoanalyse durchführt und ggf. Buchungen automatisch sperrt. 

So wird beispielsweise eine Buchung für nur eine Nacht, bei der der potenzielle Mieter aus der gleichen Stadt wie der Vermieter kommt, mit einem hohen Risiko für einen derartigen Partyurlaub gekennzeichnet und würde demnach gesperrt werden.

 

Quelle: https://www.heise.de/news/Airbnb-will-mit-KI-Partys-in-fremden-Wohnungen-verhindern-9344591.html