USA planen Meldepflichten für Krypto-Mixer

In den USA wurde ein Gesetzesentwurf vorgelegt, nach dem sog. Krypto-Mixer künftig strengeren Meldepflichten unterliegen sollen. 

Dabei handelt es sich um Dienste, die durch verschiedene technische Maßnahmen, insb. Vermischung von Krypto-Beständen und -konten, die Herkunft einzelner Geldströme verschleiern sollen. 

Zwar gibt es für solche Dienste auch durchaus legitime Anwendungsbereiche, jedoch werden sie ganz überwiegend von kriminellen Organisationen und Individuen genutzt, um deren Aktivitäten zu verbergen. 

Hiergegen möchten die USA nun vorgehen, indem künftig sämtliche Transaktionen, an denen ein derartiger Krypto-Mixer beteiligt ist, einer Meldepflicht unterliegen sollen.

 

Quelle: https://www.heise.de/news/Krypto-Geldwaesche-US-Regierung-plant-Meldepflicht-bei-Mixer-Einsatz-9344503.html