Meta-Konzern denkt über Abschaltung von Facebook und Instagram in Europa nach

Der Meta-Konzern stellt als Worst-Case-Szenario eine Abschaltung von Facebook und Instagram in Europa in Aussicht. Ursächlich dafür wären weitere Regulierungen zum Transfer von Daten.
Meta bezieht sich dabei aus das Abkommen Privacy Shield, welches vom EuGH 2020 für unzulässig erklärt wurde.
Nach der DSGVO dürfen personenbezogene Daten nur unter bestimmten Schutzvorkehrungen von der EU in die USA übermittelt werden. Laut DSGVO muss zunächst geprüft werden, ob in dem Nicht-EU Land die Datenschutzvorkehrungen ähnlich hoch / vergleichbar hoch sind. Durch das Privacy Shield Abkommen, galten die US-Datenschutzregeln als grundsätzlich angemessen. Mit Urteil vom EuGH ist dies nicht mehr Fall. Begründet wurde dies zum Teil mit der staatlichen Überwachung in den USA, welche laut Auffassung der Richter, nicht auf das zwingend erforderliche Maß beschränkt sei. Daher sei keine Gleichwertigkeit zum europäischen Datenschutz gegeben.
Meta selbst legte dar, keinen Wunsch zu haben, sich aus Europa zurückzuziehen. Jedoch seien sie natürlich auf Datentransfers zwischen der EU und den USA angewiesen.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/datenschutz-als-grund-bald-kein-instagram-und-facebook-in-europa-mehr-meta-denkt-ueber-abschaltung-nach_id_50064822.html