Einsatz von ChatGPT an Universitäten und Schulen

Eine Umfrage der Bitkom hat ergeben, dass mittlerweile nur noch 8 % der befragten Schüler noch nie von generativer KI gehört haben und die Mehrheit einen richtigen Umgang mit neuer Technologie in der Schule lernen möchte. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass bereits über die Hälfte (53%) der Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 19 Jahren bereits ChatGPT verwendet hätten, die Mehrheit unter diesen wiederum für die Erledigung von Hausaufgaben (62%) oder das Schreiben von Texten (52%).

Der Bitkom-Präsident Achim Berg sagte dazu: „Das Interesse an Technologien wie ChatGPT ist bei Schülerinnen und Schülern extrem hoch. Die aktuellen Entwicklungen in der generativen KI schaffen für schulische Zwecke viele Einsatzmöglichkeiten. Richtig eingesetzt, können junge Menschen enorm von KI profitieren“.

Quelle: