Digitale Klage für alle Bürgerinnen und Bürger

Am Montag teilte das Justizministerium Niedersachsen mit, dass der papierlose Service nun für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich ist. Somit können ab sofort nicht mehr nur Anwälte und Behörden digital etwa per Computer, Smartphone oder Tablet Klagen einreichen.
 
Das digitale Justizpostfach soll den Zugang zur Justiz verbessern, Abläufe beschleunigen und die Verarbeitung von digital eingereichten Unterlagen erleichtern.
Unter anderem umfasst der Service neben dem Klageverfahren auch das Erbscheinverfahren und Betreuungssachen. Zudem können Sachverständige Gutachten an Gerichte und Behörden übermitteln.
 
Das digitale Justizpostfach läuft über das bundesweit zugängliche Internetportal mein-justizpostfach.bund.de. Für die Anmeldung ist eine BundID und die Online-Funktion des Personalausweises nötig. Nach erfolgter Registrierung können die Bürgerinnen und Bürger auch Unterlagen an Rechtsanwälte oder Behörden senden. 
 
Laut Informationen des niedersächsischen Justizministeriums handelt es sich zunächst um eine Pilotversion. Der Service wird laufend um weitere Funktionen erweitert.
 
 
 
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