Daten nach Angriff auf Gesundheitsbehörde veröffentlicht

Im letzten Jahr wurde der NHS (National Health Service) in Schottland Opfer eines Ransomware-Angriffs. Dieser Angriff wurde im März bekannt gegeben. Bei diesem Angriff wurden keine Daten gelöscht oder geändert, jedoch wurden einige Informationen durch die Angreifer kopiert. Jetzt wurden die ersten Daten durch die Angreifer veröffentlicht. Hierunter fallen auch vertrauliche Informationen von Patienten, wie beispielsweise Psychologische Gutachten aus der Patientenakte. Die Betroffenen werden aktuell darüber informiert und es wurde ein FAQ eingerichtet. Hinter dem Angriff steckt vermutlich eine junge Gruppe namens „INC Ransom“, welche auf ihrer Leaksite bereits am 26. März angekündigt haben, bald drei Terabyte gestohlene Daten zu veröffentlichen. Betroffen ist laut NHS Dumfries and Galloway nur eine kleine Anzahl von Patienten. Diese könnten künftig Erpressungen und maßgeschneiderten Phishing-Attacken ausgesetzt sein. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Daten kopiert wurden und zukünftig veröffentlicht werden.


Quellen: