ChatGPT – die Geister, die sie riefen

Die Entwickler (im Text steht Erfinder) von ChatGPT versuchen den Geistern Herr zu werden, die sie riefen und an einem Programm arbeiten, dass Texte erkennen können soll, die von einer künstlichen Intelligenz erzeugt wurden.
Das Programm performe leidlich. Lediglich 26 % der erzeugten Texte wurden als solche erkannt. Dies soll aber schon besser sein, als jedes andere verfügbare Programm für diesen Zweck.
Unter dem Begriff GAN (Generative Adversarial Networks) sind Netzwerke bekannt, die sozusagen in den Widerstreit treten, um sich selbst zu verbessern. Dabei wird ein Generatornetzwerk genutzt, um künstliche Werke zu erzeugen und ein Diskriminatornetzwerk, um zu erkennen, ob es sich bei der Eingabe um ein künstliches Werk handelt. Das Generatornetzwerk versucht dabei durch Methoden des unüberwachten Lernens, das Diskriminatornetzwerk zu „besiegen“.
So könnte dieses Programm auch nur lediglich ein „Abfallprodukt“ der Entwicklung von ChatGPT sein. Dies ist aber rein Spekulation meinerseits.

Quellen:
https://www.zeit.de/digital/internet/2023-02/chatgtp-erfinder-programm-schummeln-schularbeiten-kuenstliche-intelligenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Generative_Adversarial_Networks