CAN-Hack: Diebe klauen Autos über Netzwerkprotokoll ohne Schlüssel

Die Sicherheit von Fahrzeugen ist ein wichtiges Anliegen für Autobesitzer:innen. Viele von ihnen treffen Vorkehrungen, um ihr Fahrzeug vor Diebstahl zu schützen. Eine gängige Methode ist etwa, die Autoschlüssel in kleinen farradayschen Käfigen zu transportieren, um zu verhindern, dass das Fahrzeug per Funk gestohlen wird.

Doch diese Maßnahme allein ist möglicherweise nicht ausreichend, wie sich nun herausgestellt hat. Es wurde festgestellt, dass es mit Hilfe eines USB-Kabels und eines umgebauten USB-Geräts, wie beispielsweise eines USB-Lautsprechers, möglich ist, das Fahrzeug zu entriegeln und zu starten.

Diese neue Diebstahlmethode ist daher auch besonders für solche Autobesitzer:innen besorgniserregend, die ihr Fahrzeug in ungesicherten Bereichen abstellen müssen, wie beispielsweise auf der Straße.

Quelle: https://www.heise.de/news/CAN-Hack-Diebe-klauen-Autos-ueber-Netzwerkprotokoll-ohne-Schluessel-8792329.html