BSI startet Call for Papers für den 20. Deutschen IT-Sicherheitskongress

Einmal im Jahr schafft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine der größten Plattformen in Deutschland, um über Trends, Ideen und Entwicklungen zu sprechen, die leicht und schnell umsetzbar die Informationssicherheit erhöhen.

Der 20. Deutsche IT-Sicherheitskongress findet am 7. und 8. Mai 2024 erneut in digitaler Form statt. An den zwei virtuellen Kongresstagen werden aktuelle Themen der Cybersicherheit interaktiv diskutiert. Die Teilnehmer:innen können virtuell an den Live-Vorträgen teilnehmen, Messestände besuchen und sich zu aktuellen Trends und Perspektiven der IT-Sicherheit austauschen.

Letztes Jahr konnten sich 28 Speaker:innen aus über 170 eingereichten Vorträgen für einen der begehrten Live-Slots durchsetzen. Es ging um Themen wie beispielsweise Cybersicherheit bei KMU und im Dialog mit der Gesellschaft, die geplante EU-VO für einen Cyber Resilience Act, Digitale Signaturen und Authentifizierung sowie Kryptografie und sichere IT-Infrastrukturen.

Auch in diesem Jahr ist das BSI wieder auf der Suche nach Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen, die mit praxisnahen Beiträgen den Kongress bereichern. Auch Studierende sind herzlich dazu aufgerufen, Beiträge einzureichen: Im Kontext des Deutschen IT-Sicherheitskongresses wird traditionell der BEST STUDENT AWARD vergeben, mit dem das BSI junge Talente auszeichnet und fördert, die mit besonderen Ideen und Leistungen zur Verbesserung der Informationssicherheit in Deutschland beitragen.

Bis zum 2. Oktober können Vortragsideen mit Abgabe von Gliederung und Kurzfassung beim BSI an kongress@bsi.bund.de eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen, Themengebiete (auch rechtliche Themenstellungen) und weitere Informationen sind in dem in der Quelle genannten Paper aufgeführt.

Quelle: BSI – Presse – BSI startet Call for Papers für den 20. Deutschen IT-Sicherheitskongress (bund.de)BSI – 20. Deutscher IT-Sicherheitskongress (bund.de)CALL FOR PAPERS (bund.de)