BfDI: Pixi-Datenschutz-Bücher für Kinder

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) verteilt kostenlose Pixi-Bücher, die Kindern und Jugendlichen die Konzepte von Datenschutz und Informationsfreiheit näherbringen. Diese Bücher, für verschiedene Altersgruppen konzipiert, erklären auf einfache
Weise die Bedeutung von Privatsphäre, Transparenz, Datenschutz und Informationsfreiheit. Von Kindergarten bis zur siebten Klasse reichen die Themen, die durch alltägliche Beispiele veranschaulicht werden, um ein grundlegendes Verständnis dieser wichtigen Themen zu fördern.

Die vier verschiedenen Ausgaben der Pixi-Bücher sind altersgerecht gestaltet, um die jeweiligen Konzepte verständlich zu machen. Für jüngere Kinder gibt es Bücher wie „Aber warum?!“ und „Das ist privat!“, die Transparenz und Privatsphäre thematisieren. Ältere Kinder können
durch Titel wie „Was ist Datenschutz?“ und „Was ist Informationsfreiheit?“ mehr über den Umgang mit persönlichen Daten und ihre Rechte gegenüber Behörden lernen.

Die Initiative ermöglicht es Bildungseinrichtungen, Vereinen und Familien, bis zu einer bestimmten Anzahl dieser Bücher kostenlos zu bestellen. Die positive Resonanz zeigt, dass die Bücher eine effektive Ressource für die frühzeitige Bildung über Datenschutz und Informationsfreiheit darstellen, indem sie diese komplexen Themen auf eine für Kinder verständliche und ansprechende Weise aufbereiten.

Quellen: