Zehn Verbraucherschutzgruppen erheben Beschwerde gegen Google

Organisationen von Verbraucherschützern in verschiedenen Ländern haben Beschwerde bei ihrer nationalen Datenschutzbehörde eingelegt. Der Vorwurf lautet, dass Google seine Verbraucher unzulässig bei der Anmeldung in seine Richtung lenke. Durch irreführende Auswahlmöglichkeiten und Designtricks könnten bereits mit einem Klick die Einstellungen aktiviert werden, die die Überwachungsaktivitäten von Google unterstützen. Wolle der Nutzer andere Einstellungen für seine Privatsphäre treffen, müssten Funktionen manuell deaktiviert werden. Dadurch würden Verbraucher in das „Überwachungssystem“ des Konzerns gezogen. Daneben wird auch die weitgehende Profilierung von Verbrauchern kritisiert.

Quelle: https://www.heise.de/news/Verbraucherschuetzer-Google-zieht-Nutzer-in-sein-Ueberwachungssystem-7158745.html