Überwachung: EU-Rat drängt auf biometrische Identitätskontrollen „vor Ort“

Der EU-Ministerrat drängt auf neue Vorschriften für die Handhabung der europäischen Polizei- und Einwanderungsdatenbank. Dabei sollen die Europäische Sicherheitsbehörde die Identitäten von Reisenden mit mobilen Fingerabdruckscannern und Gesichtserkennung überprüfen können. Aus einem Vorschlag der französischen Ratspräsidentschaft geht hervor, dass Reisende jederzeit im öffentlichen Raum von Beamten zur Ausweisprüfung aufgefordert werden können. Ziel dieses „Projekts“ ist es, dass eine Abfrage des gemeinsamen Identitätsspeicher mithilfe biometrischer Daten ermöglicht wird, um so beispielsweise Operationen im Rahmen der öffentlichen Sicherheit zu erleichtern. Allerdings stehen dem Vorhaben noch rechtliche und technische Probleme im Weg.

Quelle: https://www.heise.de/news/Ueberwachung-EU-Rat-draengt-auf-biometrische-Identitaetskontrollen-vor-Ort-7102439.html