UdS bildet Studenten in Internet-Sicherheit aus

Sie spüren Sicherheitsprobleme im Internet auf und können Hackerangriffe abwehren – die Studenten des Masterstudiengangs Security and Privacy. Das Konsortium „EIT ICT Labs“ des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts hat diesen Studiengang ins Leben gerufen. Daran beteiligt ist auch das Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) der Universität des Saarlandes. Während vier Semestern lernen die Studenten an zwei europäischen Hochschulen wichtige Grundlagen der Cybersicherheit kennen. Derzeit suchen die Masterstudenten in Saarbrücken Projekte für ihre Abschlussarbeiten. Neben Forschungsinstituten kommen auch Unternehmen dafür in Frage. Die Studenten können für diese zum Beispiel ein passendes Sicherheitskonzept entwerfen.