Studie: Datenschutz überfordert Jugend

In der Schweiz wurde von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Swisscom eine umfassende Studie zum Verhalten von Jugendlichen mit der Internetnutzung durchgeführt. Neben soziologischen Erkenntnissen stellt sich auch heraus, dass die Jugend zunehmend mit den dem Thema Datenschutz überfordert sei. Dies führe zur Nachlässigkeit im Umgang mit den eigenen Daten. So würden immer weniger Jugendliche datenschützende Einstellungen in den sozialen Medien (2012: 84 Prozent, 2022: 60 Prozent) nutzen. Sorgen über den Missbrauch der Daten haben aber angenommen (2012: 38 Prozent; 2022: 28 Prozent). Nach einer Selbsteinschätzung würden die Befragten aber nur wenig von sich preisgeben. Früher waren die sensiblen Daten greifbarer, so zum Beispiel der Klarname und Fotos, während es heute eher um Cookies, Algorithmen und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geht.

 

Quelle: https://www.news4teachers.de/2022/12/studie-jugendliche-haben-kleinere-freundeskreise-und-schuetzen-ihre-privatsphaere-nur-nachlaessig/?amp