Statistisches Bundesamt veröffentlicht Zahlen zu „Offlinern“

Das statistische Bundesamt hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem Zugang zum Internet beschäftigt. Dabei beschäftigt sich die Studie mit sog. „Offlinern“, also Menschen, die das Internet bisher noch nie genutzt hätten.

In Deutschland zählen demnach 6 % der Befragten im Alter zwischen 16 und 74 Jahren zu dieser Gruppe der Offliner. Deutlich höher ist die Zahl in der Altersgruppe der 65- bis 74-jährigen: Hier gaben sogar 17 % der Befragten an, Offliner zu sein.

Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) zufolge schließlich seien immer noch ein Drittel der Weltbevölkerung generell ohne Zugang zum Internet.

Zur Statistik: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2023/PD23_15_p002.html