Startschuss für Zusammenarbeit von Saarbrücker MPI und Google

Google ist eine langfristige Partnerschaft mit dem Max-Planck-Institut für Informatik (MIP) in Saarbrücken eingegangen. Im Juni wurde verkündet, dass Google und das MIP in den nächsten Jahren gemeinsam an der Entwicklung noch „intelligenterer“ Computer arbeiten werden. Im Fokus steht hier die Grundlagenforschung im Bereich künstlicher Intelligenz und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Nun findet am kommenden Mittwoch die Auftaktveranstaltung an der UdS statt. Auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) wird erwartet.

Ist es in einigen Jahren möglich, über Hologramme, also über 3D Videoanrufe zu telefonieren? Unter anderem in diesem Bereich der Menschenimitation wird im Rahmen dieser Kooperation Grundlagenforschung betrieben.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/startschuss_fuer_forschungspartnerschaft_zwischen_mpi_und_google_100.html