Regulierung der Plattformökonomie

„Sklaven des Algorithmus“ will das EU-Parlament helfen. Bolt, Uber, Gorillas, Getir oder andere Lieferdienste – Beschäftigte firmieren oft als Selbstständige, auch wenn große Teile ihres Einkommens aus Aufträgen stammen, die über die jeweiligen Plattformen vermittelt werden.
Das Europaparlament will durchsetzen, dass die Beweislast, ob jemand wirklich als Selbstständiger oder nicht doch als Arbeitnehmer tätig ist, künftig bei den Plattformen liegt. Dafür wird ein Kriterienkatalog definiert. Der Gesetzgebungsvorschlag geht über den Verordnungsentwurf hinaus, den die EU- Kommission im Dezember 2021 vorgelegt hatte. Es fehlt noch die Entscheidung des Rates.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/plattformoekonomie-hilfe-fuer-die-sklaven-des-algorithmus-eu-parlament-will-plattformarbeiter-besser-schuetzen/28960552.html