Norwegen verbietet personalisierte Werbung auf Facebook und Instagram

Die norwegische Datenschutzbehörde (Datatilsynet) hat Meta das Ausspielen personalisierter Werbung auf Facebook und Instagram untersagt. Begründet wird dieser drastische Schritt mit der anhaltenden Verletzung von EU-Recht: So wurde in der jüngsten Vergangenheit u.a. vom
EuGH und den Datenschutzbehörden Verletzungen der DSGVO durch Meta festgestellt. Die Datenschutzbehörde kritisiert Metas umfangreiche Datensammlung und das Zusammenführen von Daten aus Instagram, WhatsApp und Facebook zu umfassenden Profilen, was gegen die DSGVO verstößt. Obwohl Norwegen kein EU-Mitgliedsstaat ist, gelten die Datenschutzvorschriften im Europäischen Wirtschaftsraum.

Nach Ansicht der norwegischen Datenschutzbehörde hat Meta auf diese Feststellungen nicht adäquat reagiert. Beispielsweise begründet Meta etwa die Verarbeitung personenbezogener Daten neuerdings mit einem „berechtigten Interesse“ anstatt sich eine notwendige informierte
Einwilligung einzuholen.

Das Verbot der personalisierten Werbung gilt ab Anfang August für zunächst drei Monate und könnte verlängert werden, wenn Meta die Rechtsverstöße nicht behebt. In dieser Zeit soll Meta seine Praxis anpassen und weitere Datenschutzverletzungen abstellen.

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