Mögliche Impfpflicht – Chancen und Risiken eines Impfregisters

Sollte die Impfpflicht kommen, dürfte auch ein Impfregister nötig werden. Eine solche Datenbank existiert aber in Deutschland noch nicht. Skeptiker fürchten um den Datenschutz. Befürworter sehen darin ein wichtiges Kontrollinstrument bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Impfstoffe. Zwar ist bisher noch nicht konkretisiert, wie ein solches Impfregister aussehen könnte, trotzdem befinden sich unter den Befürwortern eines Impfregisters bereits viele Politikerinnen und Politiker. Sie alle eint die Forderungen nach einer Datenbank, in der gespeichert wird, wer wann wo welchen Impfstoff verabreicht bekommen hat. Gleichzeitig häufen sich auch die Stimmen, die ein entsprechendes Impfregister ablehnen. Obwohl der Bundesdatenschutzbeauftragte, Ulrich Kelber bereits angekündigt hat, dass man ein solches auch datenschutzkonform gestalten, lehnen Gegnerinnen und Gegner (sowohl die Impfpflicht als auch) das Register in Bausch und Bogen ab. Ein wichtiges Argument: der Datenschutz. Große Datenmengen, die zudem noch sensible Informationen aus vielfältigen Quellen verknüpfen – das kann in der Tat Probleme aufwerfen.
Deutschlandfunk hat im Bericht dazu (s.u). auch den Blick ins europäische Ausland gewagt, wo u.a. in Schweden und Dänemark bereits seit 15 Jahren eine Art Impfregister besteht. Besonders spannend ist dabei das dänische Modell: Hier besteht ein ganz besonderes Impfregister, das zentral organisiert ist und in welches Nebenwirkungen, die individuell erlebt wurden, eingetragen und mit klinischen Daten zusammengeführt werden können. D.h. heißt mit elektronischen Patientenakten im Grunde, die dort bestehen. Ein spannender Ansatz der unter anderem der Forschung und der allgemeinen Aufklärung und Vertrauensbildung neuen Schwung verleihen könnte.

Quellen:
https://www.deutschlandfunk.de/impfregister-deutschland-100.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wenn-die-impfpflicht-kommt-braucht-es-ein-impfregister-17699641.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/impfregister-datenschutzbeauftragter-warnt-vor-zu-grossem-staatszugriff-a-a8df5509-b073-4512-af42-62336db3770e