Meta plant, ein Abo-Modell für seine sozialen Netzwerke Facebook und Instagram einzuführen, das es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die Plattformen werbefrei zu verwenden. Berichten zufolge soll der monatliche Preis bei zehn Euro liegen.
Der Hintergrund dafür ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) aus dem Juli dieses Jahres. In diesem wurde festgestellt, dass Metas Datenschutzansatz seit 2018 rechtswidrig war und alle weiteren Bemühungen, eine rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung gemäß Artikel 6 der DSGVO zu finden, ebenfalls rechtswidrig waren.
Max Schrems kommentiert das Vorhaben mit folgenden Worten: „Der EuGH hat gesagt, dass die Alternative zu Werbeanzeigen ’notwendig‘ und die Gebühr ‚angemessen‘ sein muss. Ich glaube nicht, dass sie damit 160 Euro pro Jahr im Sinn hatten.“ und kündigt an „Wir werden uns klar gegen einen solchen Ansatz wehren.“
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