Jahreshauptversammlung der DFG in Saarbrücken

Anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung vom 26.-28. Juni 2023 ist die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in diesem Jahr an der Universität des Saarlandes zusammengekommen.

Bei der DFG handelt es sich um die größte wissenschaftliche Fördereinrichtung Europas , die insgesamt rund 4 Mrd. Euro an Forschungsgeldern verwaltet.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung wurde unter anderem auch entschieden, ausgewählte Forschungsprojekte der Universität des Saarlandes zu fördern.

Laut Aussagen der DFG erhalte die Universität des Saarlandes, umgerechnet auf ihre Größe, überdurchschnittlich viele Fördermittel. Universitätspräsident Prof. Dr. Manfred Schmitt betonte, dass die UdS im vergangenen Jahr alleine durch Leistungen der DFG rund 26 Mio. Euro an Fördersummen erhalten habe, was ungefähr einem Drittel des Gesamtfördervolumens der UdS entspreche (rund 84 Mio. Euro Gesamtdrittmittel).

Quellen: