Instagram weitet Tests aus: Altersverfikation mittels Ausweis oder Selfie

Instagram-Nutzer werden auf ihr Alter mittels eines Ausweises, Bürgschaft oder KI-Gesichtsanalyse geprüft. Meta weitet die Verifizierung aus.

Die Verifikation via Ausweis, Bürgschaft oder Gesichtsanalyse soll nun auch in Australien, Japan, Kanada, Mexiko und mehreren Ländern in Europa getestet werden. Ob auch deutsche Nutzer, die sich bei Instagram als 18- oder über 18-Jährige registriert haben, von der Testphase betroffen sind, ist noch unklar. Laut Meta sollen aber in den nächsten Monaten noch weitere Länder hinzugenommen werden.

Ändert man bei Instagram die Altersstufe zu 18 oder über 18 Jahre, öffnet sich ein Fenster, in dem drei Optionen zur Verfügung stehen. Aus dem Englischen übersetzt heißen diese: „Nimm ein Video-Selfie“, „Frag Personen, die dich kennen“ oder „Lade deinen Ausweis hoch“. Für die Verifikation mittels Video, arbeitet Instagram mit Yoti zusammen, einem britischen Start-up, das Verifikations-Software entwickelt. Hierbei macht ein Nutzer mittels Smartphone-Kamera eine Rundum-Aufnahme vom Gesicht, die Bildinformationen werden an Yoti weitergeleitet mittels, wo eine Künstliche Intelligenz das Alter des Nutzers schätzt.

Quelle: https://www.heise.de/news/Instagram-weitet-Tests-aus-Altersverfikation-mittels-Ausweis-oder-Selfie-7536369.html