Hans fordert Lockerungen im Datenschutz an Schulen

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat Lockerungen im Bereich des Datenschutzs an den Schulen gefordert.

Der Datenschutz stehe der Digitalisierung im Weg, so Hans. Er sieht deshalb das Erfordernis eines Datenschutzgipfels von Bund, Ländern und Datenschutzzentren. Ziel müsse es vorrangig sein, eine schnelle Digitalisierung der Schulen zu erreichen.

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/saar-ministerpraesident-hans-fordert-lockerung-des-datenschutzes_aid-61039499 

 

In diesem Kontext ebenfalls interessant ist die Forderung des Deutschen Lehrerverbandes, auch in Zukunft weiter auf bestimmte Software, insbesondere Microsoft Teams, zu setzen. Begründet wird dies vorrangig damit, dass hier in weiten Teilen bereits eine Einarbeitung erfolgt sei und das System funktioniere, sodass der Umstieg auf etwaig aus datenschutzrechtlicher Sicht weniger bedenkliche Alternativen nicht zweckmäßig sei.

Quelle: https://www.golem.de/news/datenschutz-lehrerverband-will-weiter-teams-erlauben-2107-158040.html