Hackerangriffe auf kritische Infrastruktur nehmen zu

Seit Beginn des Ukraine-Russland-Krieges mehreren sich die Anzeichen von zunehmenden Hackerangriffen auf deutsche Unternehmen und deren IT-Systeme. Betroffen sind dabei insbesondere Unternehmen der Windenergiebranche. So waren in den letzten Wochen davon die Unternehmen Nordex, Enercon oder Deutsche Windtechnik betroffen.
Die Vermutung: Hacker aus Russland versuchen massiv diese kritische Infrastruktur zu stören. Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Zukunft der Energieversorgung würden Ausfälle im Bereich der Windkraft Deutschland empfindlich treffen. Die Windenergie ist nach der Kohle mittlerweile die zweitwichtigste Quelle für die Stromversorgung.
Besonders gefährdet sind dabei ältere Anlagen, die noch mit entsprechender Software ausgestattet sind und nicht über ausreichenden Schutz gegen Hackerangriffe verfügen.
Bei der Firma Nordex laufen die IT-forensischen Untersuchungen zum erlittenen IT-Sicherheitsvorfall noch. Die Polizei ist ebenfalls eingeschaltet.

Quelle: https://www.marktundmittelstand.de/zukunftsmaerkte/seit-kriegsausbruch-hacker-legen-deutsche-windkraftwerke-massenweise-lahm-1301841/