Erasmus+-Projekt am Europa-Institut gefördert

Europäische Union eine „Strategische Partnerschaft“ im Rahmen von Erasmus+ an das Europa-Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes vergeben. Daneben sind noch achtweitere europäische Partner beteiligt: die Universitäten von Belgrad (Serbien), Zagreb (Kroatien), Skopje (Nordmazedonien), Cadiz (Spanien), Vilnius (Litauen), Groningen (Niederlande), die Regent’s University London (Vereinigtes Königreich) und das South Eastern European Law School Network. Gemeinsam erhielten sie jetzt die Förderzusage der Europäischen Union.

Ziel der Partnerschaften ist es dabei auch, ein Bewusstsein für Querschnittsthemen in der juristischen Ausbildung zu schaffen wie für Genderfragen, European Green Deal und Klimawandel. Weiterhin soll das Verständnis für die Politik und die Entscheidungsfindung in der EU und die Verflechtung der vielen politischen Ebenen vermittelt werden, damit die Jura-Absolventinnen und Absolventen diese analysieren und durchblicken können.

Quelle: https://www.uni-saarland.de/universitaet/aktuell/artikel/nr/22570.html