Das Saarland macht Tempo bei der Digitalisierung der Schulen

Unter der Überschrift „Digitaler Holzweg“ berichtete die Zeit in ihrer Onlineausgabe vom 8. Januar 2023, dass das Saarland das erste Bundesland sei, dass digitale Bücher und Lernsysteme ab dem Schuljahr 2022/2023 flächendeckend für die Sekundarstufe I und II zur Verfügung stelle.

Kritik an diesem Vorstoß kommt von verschiedenen Ecken.

So wird einerseits darauf hingewiesen, dass das Argument des leichteren Schulranzen nicht vollumfänglich gut sei, da gerade ein schwerer Ranzen für eine höhere körperliche Fitness der Schülerinnen und Schüler sorgen würde.

Andererseits würden Schülerinnen und Schüler auf Papier langsamer und fokussierter lesen. Eine englischsprachliche Studie wird ebenfalls zitiert, die zum Ergebnis haben will, dass das Schreiben im Heft dem Schreiben auf dem Tablet überlegen sei.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2022-12/saarland-schulbuecher-abschaffung-bildung-digitalisierung