Cyber-Sicherheit: BSI und Saarland intensivieren Zusammenarbeit

Es ist noch nicht lange her, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Juni 2021 seinen Stützpunkt in Saarbrücken eröffnet hat. Nun rücken die Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes und das Saarland zur Stärkung der Cyber-Sicherheit noch enger zusammen: Hierzu unterzeichneten Arne Schönbohm (Präsident des BSI) und Ammar Alkassar (Chief Information Officer des Saarlandes) im Februar 2022 eine Kooperationsvereinbarung, die unter anderem vorsieht, „mit einer „Cyberwehr Saarland“ und dem Cyber-Sicherheitsnetzwerk des BSI Initiativen zur Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen eng miteinander zu verzahnen“. Auch eine Intensivierung der Zusammenarbeit zur Verbesserung des Digitalen Verbraucherschutzes ist geplant.

Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220325_KoopV-Saarland.html