Stromausfall an der Universität des Saarlandes – Fortdauernde Einschränkungen

Aufgrund eines Kurzschlusses am 10.000-Volt-Erdkabel, das zum Haupttrafogebäude der Universität führt, kam es am Montag zu einem umfassenden Stromausfall auf dem Saarbrücker Campus der Universität des Saarlandes. Das 40 Jahre alte, schadhafte Erdkabel konnte mittlerweile repariert werden und wird wieder unter Volllast genommen. Seit gestern Nachmittag sind wieder alle Gebäude auf dem Saarbrücker Campus der Universität des Saarlandes mit Strom versorgt. Das Gebäudemanagement geht davon aus, dass bereits am Dienstag die Stromversorgung wieder umfassend normal funktionieren wird. Die Probleme im IT-Bereich sind hingegen noch nicht behoben. Viele Dienste sind nach wie vor nicht benutzbar. Auch das Juristische Internetprojekt Saarbrücken war von dem Stromausfall betroffen und deshalb nicht erreichbar.