Spionage-Affäre: Dänischer Geheimdienst half NSA

Offenbar half der dänische Geheimdienst dem amerikanischen Auslandsgeheimdienst NSA, europäische Spitzenpolitiker abzuhören. Davon betroffen waren auch Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück.

Der dänische Auslands- und Militärgeheimdienst Forsvarets Efterretningstjeneste (FE) ermöglichte demnach der NSA die Nutzung der geheimen Abhörstation Sandagergårdan in der Nähe von Kopenhagen. Hier befindet sich ein wichtiger Internetknotenpunkt verschiedener Unterseekabel, den die Nachrichtendienste anzapften.

Seit 2007 benutzte auch der BND die Spionagesoftware „XKeyscore“. Diese hatte der Geheimdienst von der NSA erhalten. Dabei bespitzelte der BND auch US-amerikanische und europäische Politiker, Ministerien und Regierungsstellen, Interpol, die OSZE, Unternehmen sowie verschiedene Nichtregierungsorganisationen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nsa-bespitzelung-politiker-101.html