Schweizer Organspenderegister

Im Schweizer nationalen Organspende-Register ist es möglich, jede Person ohne ihr Wissen zur Organspenderin zu machen.
Das zeigen Recherchen von SRF Investigativ.
Der Berater für Informationssicherheit Sven Fassbender kritisiert den Registrierungsprozess des Registers. «Es findet zu keinem Zeitpunkt eine echte Überprüfung der wahren Identität der Person statt.» Dass also zum Beispiel der Spendewillige noch per Briefpost kontaktiert würde. Swisstransplant habe den Entscheid für eine Organspende so einfach wie möglich gestalten wollen, was grundsätzlich eine gute Sache sei, aber auch Tür und Tor für Missbrauch öffne. Zudem hat der IT-Experte bei Swisstransplant noch weitere Schwachstellen entdeckt: „Es ist möglich, alle Dateien auf dem Anwendungs-Server auszulesen und runterzuladen.“ Swisstransplant hat nach eigenen Angaben diese Sicherheitslücke inzwischen geschlossen.
Das Register ist vorübergehend geschlossen.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/swisstransplant-enorme-sicherheitsmaengel-im-organspende-register