Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung

Im 228 Seiten starken Medien- und Kommunikationsbericht über die Medienpolitik der Bundesregierung werden die Digitalisierung der Medien, und ihre Auswirkungen auf alle Lebensbereiche dargestellt. Der Bericht umfasst neben wirtschafts- und technologiepolitischen Gesichtspunkten auch bildungs-, kultur- und gesellschaftspolitische Aspekte. Dabei wird unter anderem auch auf die Bereiche Urheberrecht und Jugendschutz verstärkt eingegangen. Zudem werden Vorschläge unterbreitet, wie die Kompetenzen im Umgang mit den Medien zu fördern sind. Zudem enthält der Bericht als Anlage auch ein 380 Seiten langes Gutachten des Hans-Bredow-Institut für Medienforschung der Universität Hamburg zu den wesentlichen Linien der Medienentwicklung zwischen 1998 und 2007.

Nachdem das Bundeskabinett dem Bericht zugestimmt hat, wird er nun an den Bundestag weitergeleitet.