Luca App: Ministerium hat keinen Überblick über Wirksamkeit der Luca App

PosteingangINBOX/NdW

Das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg hat eingeräumt, keinen Überblick darüber zu haben, wie viele Kontakte mit der Luca-App nachverfolgt werden konnten. Diese Antwort gab das Ministeriums auf Anfrage des SWR, der wissen wollte, was die Investition von rund 3,7 Millionen Euro (ohne Ausschreibung) gebracht habe.

Auch eine Spiegel-Umfrage brachte keine positiven Ergebnisse zum Nutzen der Luca-App. Bestätigt wurde vor allem, dass die Luca-App  eine gute Werbegeschichte sei, die den Steuerzahler insgesamt mehr als 20 Mio. Euro kostete und den Initiatoren ebendiese in die Tasche spülte. Eine Arbeitserleichterung hingegen brachte sie den Gesundheitsämtern nicht, weshalb auch nur selten Daten abgefragt wurden.

Quellen: