Lernportal „Öffentliches Recht Online“

Öffentliches Recht Online“ ist ein Lernportal für das Gebiet des öffentlichen Rechts, das seit dem 15.09.2010 weltweit kostenlos für alle Interessierten zugänglich ist. „Öffentliches Recht Online“ richtet sich vor allem an Studierende der Rechtswissenschaft in jeder Phase ihres Studiums um den Lernstoff ihrer Vorlesungen, Tutorien und Arbeitsgemeinschaften durch die gezielte Beantwortung von Fragen und das Bearbeiten kleiner Fälle zu wiederholen und zu vertiefen. Hierzu stehen den Nutzern momentan rund 1500 Fragen und Fälle, die sich mit den Rechtsgebieten „Staatsrecht I (Staatsorganisationsrecht)“, „Staatsrecht II (Grundrechte)“, „Allgemeines Verwaltungsrecht“ sowie „Verwaltungsprozessrecht“ befassen, zur Verfügung. Weitere Rechtsgebiete folgen.

Betreut wird das Lernportal durch wissenschaftliche Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht von Prof. Dr. Christoph Gröpl an der Universität des Saarlandes. Nachdem das Projekt zunächst aus Studiengebühren finanziert wurde, stehen hierfür seit dem Sommersemester 2010 Kompensationsmittel des Saarlandes zur Verfügung.