IT-Panne in saarländischen Gerichten

Gerichte, Bundesgerichte und Staatsanwaltschalten in NRW,
Baden-Würrtemberg und auch dem Saarland waren zwischen dem 18. und dem 21. April 2023 mehrere Tage nicht per beA zu erreichen.

Schriftsätze, die über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA)verschickt wurden, gaben daher lediglich eine Fehlermeldung beim Versuch des Absendens ab.

Grund hierfür war eine Störung des Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfachs (EGVP).  Dies ist eine eigenständige Anwendung, die es ermöglicht über das beA mit den Justizbehörden sicher und verschlüsselt zu kommunizieren.

Von der Störung betroffen waren ausschließlich Behördenpostfächer, die vom Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) gehostet werden. Dazu zählen die Justiz in Baden-Württemberg, NRW und dem Saarland, weshalb Gerichte und Staatsanwaltschaften in diesen betroffenen Ländern vorübergehend auf elektronischem Wege nicht erreichbar waren.

Quelle:
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bea-elektronischer-rechtsverkehr-egvp-stoerung-justiz-it-nrw-brak-anwaltschaft/
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bea-elektronischer-rechtsverkehr-egvp-stoerung-justiz-it-nrw-brak-anwaltschaft/>https://egvp.justiz.de/meldungen/index.php