Institut für Rechtsinformatik stellt sich den neuen Herausforderungen der digitalen Gesellschaft

IT-Recht, Sicherheit, Datenschutz, IT-Lösungen für Juristen: Das Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes hat seine Schwerpunkte erweitert und ausgebaut. Seit Jahrzehnten gilt das renommierte Institut als Vorreiter an der Schnittstelle von Recht und Informationstechnologie. Am Montag, dem 1. Juni, stellen die Direktoren das Institut, seine neue Ausrichtung und seine Beiträge zur Gestaltung der digitalen Gesellschaft geladenen Gästen vor: Zu dieser Veranstaltung sind die Medien herzlich eingeladen. Bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Freiheit und Sicherheit in der digitalen Gesellschaft“ stehen Vorratsdatenspeicherung, IT-Sicherheitsgesetz und NSA-Spätfolgen im Fokus. Vortragen und diskutieren werden unter anderem Bundesjustizminister Heiko Maas, die saarländische Staatssekretärin für Justiz, Dr. Anke Morsch, und der Leiter der saarländischen Staatskanzlei, Jürgen Lennartz.!