Gemeinsames Beratungspapier des Lenkungskreises zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems im Saarland

Im Nachgang zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrates hat der Lenkungskreis 1, bestehend aus Vertretern der Leitung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), der Leitung der Universität des Saarlandes (UdS), des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), sowie der Spitze des Saarländischen Wissenschaftsressorts, das nachfolgend verlinkte Beratungspapier erstellt. Darin werden Überlegungen und Konzepte zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems zusammengefasst. Neben neuen Kooperationsansätzen ist eine Reduzierung der anzahl der Fakultäten der Universität des Saarlandes von derzeit 8 auf künftig 5 vorgesehen.