BSI warnt vor russischem Hersteller für Virensoftware Kaspersky

Das BSI warnt vor der Verwendung des Virenschutzes vom russischen Hersteller Kaspersky und begründet die Warnung mit den aktuellen kriegerischen Konflikts in der Ukraine und der Drohung durch Russland gegenüber der EU, der NATO, und Deutschland.
Das BSI hat Zweifel an dem Vertrauen und der Zuverlässigkeit des Herstellers.
„Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.“, führte das BSI weiter aus.
Bei Beratung und Fragen würde das BSI unterstützen. Ein Austausch von Sicherheitssysteme ist zu planen und nicht ohne weiteres durchführbar.

Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html