Apple muss Zahlungssystem öffnen

Nach einem kürzlich verkündeten Urteil eines kalifornischen Gerichts, muss Apple künftig andere Zahlungsmethoden in seinem App-Store zulassen. Bislang war es nur möglich, Apps über Apples eigenen offiziellen App-Store zu beziehen und diese auch nur über Apples eigenes Zahlungssystem „Apple Pay“ zu bezahlen. 

Nach dem Urteil muss sich dies künftig ändern und Apple muss neben dem eigenen auch andere Zahlungsdienste zulassen. 

Geklagt hatte der Spielehersteller „Epic Games“, nachdem deren Spiel „Fortnite“ nach Streitigkeiten hinsichtlich der Bezhalmodalitäten von Appel aus dem App-Store entfernt wurde. 

Apple selbst betrachtet das Urteil jedoch als „Sieg“, da Epic Games mit der Klage überdies begehrte, dass Apple auch die Installation von Anwendungen aus externen Quellen, d.h. nicht nur aus dem eigenen App-Store heraus, zulassen müsse. Das hat das Gericht jedoch abgelehnt, sodass auch weiterhin der Apple App-Store die einzige Bezugsquelle für Apps bleibt. 

Quellen: