Unser neuer Link der Woche befasst sich mit einer netzpolitischen Initiative zur in Kürze anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament: WePromise.EU. WePromiseEU ist eine Initiative der Organisation European Digital Rights (kurz: EDRi). EDRi wurde 2002 von damals 10 Bürgerrechtsorganisationen aus sieben europäischen gegründet und fungiert heute als Dachorganisation für zwischenzeitlich 36 Organisationen aus einundzwanzig europäischen Staaten. Die Initiative setzt sich für die Beachtung ‚digitaler Grundrechte‘ nach der in der Zeit vom 22. Bis zum 25. Mai stattfindenden Europawahl ein. Auf der Projekt-Seite besteht die Möglichkeit, eine Petition zu unterzeichnen und ein ‚Versprechen‘ zu geben, denjenigen Kandidaten die eigene Wahlstimme zu geben, die eine ebenfalls auf der Webseite befindliche Charta unterstützen.
Die Charta beinhaltet zehn grundlegende Forderungen aus den Themenfeldern Datenschutz und Privatsphäre, Modernisierung des Urheberrechts, Förderung von Open Source Software Projekten. Am morgigen Mittwoch, dem 21.05., findet ein Aktionstag unter dem hashtag #WePromiseEU statt, welcher nochmals auf die Initiative und Ihre Ziele aufmerksam machen soll. Auf die Nachfrage unserer Redaktion inwieweit persönliche Wahlsprechen bei einer Listenwahl, wie der Europawahl, ausschlaggebend bzw. bindend sein können, erklärten uns Sprecher des Projekts:
"Uns ist natürlich bewusst, dass in Deutschland lediglich Listen gewählt werden. Das vorrangige Ziel unserer Kampagne ist es wie gesagt, bei Bürgern mehr Interesse für die Europawahl zu wecken – insbesondere bei der jüngeren, netzaffineren Generation. Weiterhin gibt es in diesem Jahr aus gutem Grund erstmals Spitzenkandidaten und -kandidatinnen für die Europawahl – denn wer wählen geht, wählt im besten Fall nicht nur für ein Programm sondern auch für eine Person, die ein bestimmtes politisches Programm vertritt."
Insbesondere das erklärte Ziel jüngere Wählerkreise für die Wahl zum EU-Parlament anzusprechen erscheint uns lobenswert und macht die Initiative WePromiseEU zu unserem neuen Link der Woche.

Related Links