Nutzung von Discord zur Verbreitung von Malware

In einer Studie haben die SophosLabs, eine Organisation zur Abwehr von Gefahren, die von Malware ausgehen, herausgefunden, dass der Nutzerdienst Discord offenbar massiv genutzt wird, um Malware zu verbreiten.

Discord ist eine sehr beliebte Software, die es Nutzer:innen erlaubt, per Internettelefonie, aber auch über Text miteinander zu kommunizieren. Dabei bietet Discord einerseits die Möglichkeit privater Kommunikation als auch die Möglichkeit, Server zu erstellen oder beizutreten, die auch mehrere Hundert oder Tausend Mitglieder umfassen und so mit einer großen Vielzahl von Menschen in Kontakt zu treten bzw. Malware zu verbreiten.

Problematisch sei, dass Discord als Messaging-Dienst auch die Möglichkeit biete, nicht nur Text, sondern auch Dateien etc. zu versenden. Durch die Struktur und Funktionalitäten von Discord sei es Angreifern möglich, mit Leichtigkeit eine Vielzahl von Opfern zu erreichen.

 

Quelle: https://www.itsicherheit-online.com/blog/detail/sCategory/723/blogArticle/6072