Hochschulranking „U-Multirank“: „Systems Engineering“ der Saar-Uni zählt zu den 25 internationalsten Fachrichtungen

Im von der EU-Kommission initiiert Hochschulranking „U-Multirank“ rangiert die Fachrichtung „Systems Engineering“ der Universität des Saarlandes unter den 25 internationalsten Fachrichtungen dieser Art weltweit. Für die herausragende Position der Fachrichtung sorgten insbesondere die Top-Bewertung der internationalen Bachelor- und Masterprogramme sowie der Publikationen mit internationalen Partnern. Weiterhin schneidet Systems Engineering auch bei der Betreuungsrelation mit der Bestbewertung ab.
Aber auch auf Ebene der gesamten Universität ist Internationalität in fünf von sechs untersuchten Merkmalen überdurchschnittlich bewertet worden.
Das U-Multirank ist ein internationales Ranking bei dem folgende fünf Themenfelder untersucht werden: Lehre und Studium, Forschung, Wissenstransfer, internationale Orientierung sowie regionales Engagement der Hochschulen. Verglichen wurden dabei rund 1600 Hochschulen aus 95 Ländern. 900 Hochschulen davon befinden sich in Europa, zirka 100 davon in Deutschland.

Quelle: https://www.uni-saarland.de/nc/universitaet/aktuell/artikel/nr/20913.html