FBI warnt vor Smart-Toys

Nach dem die BNetzA die Puppe „My friend Cayla“ aus deutschen Kinderzimmern verbannt hat (wir berichteten mehrfach), sehen nun auch die amerikanischen Behörden die Gefahren sog. Smart-Toys.

Das FBI gab vor wenigen Tagen eine entsprechende Warnung heraus und rät zu besonderer Vorsicht.
Es wird dargelegt, dass die Hersteller- und Supportunternehmen zum Teil hochsensible persönliche Daten über das Kind sammeln. Es könnten von manchen Geräten Gesprächsmitschnitte angefertigt und abgehört werden.
Dies erleichtere Identitätsdiebstahl und auch Kindesmissbrauch.

Weiterhin rät das FBI sich vor der Nutzung über Funktionen des Spielzeugs und eventueller Speicherung von Daten genauestens zu informieren.

Quelle: https://heise.de/newsticker/meldung/FBI-warnt-vor-vernetztem-Spielzeug-3777829.html

Warnung des FBI: https://www.ic3.gov/media/2017/170717.aspx