Europäischer Code of Conduct für Cloud-Dienstleistungen genehmigt

Die belgische Datenschutzbehörde hat am Donnerstag, den 20.05.2021 den ersten europäischen, länderübergreifenden Verhaltenskodex genehmigt, der innerhalb der Europäischen Union seit dem Inkrafttreten der DSGVO verabschiedet wurde.

Der EU-Cloud-CoC konkretisiert die Anforderungen des Art. 28 DSGVO für die praktische Umsetzung im Cloud-Markt. Er zielt darauf ab, gute Datenschutzpraktiken für Cloud-Service-Anbieter zu etablieren und soll zu einem besseren Schutz der in der Cloud verarbeiteten personenbezogenen Daten in Europa beitragen.

Parallel zur Genehmigung des Verhaltenskodex hat die belgische Datenschutzbehörde auch SCOPE Europe als Überwachungsstelle für den EU-Cloud-CoC akkreditiert.

Erste Unternehmen, etwa Google, haben bereits angekündigt, diesen CoC zu adaptieren. 

Quelle: https://www.dataprotectionauthority.be/citizen/the-be-dpa-approves-its-first-european-code-of-conduct