Die Website EUR-Lex wurde erweitert und mit der europarechtlichen Datenbank CELEX zusammengeschlossen. Waren vorher innerhalb von EUR-Lex lediglich das Amtsblatt der Europäischen Union sowie Gesetzessammlungen einsehbar, so sind nun unzählige weitere Rechtsdokumente in verschiedenen Formaten und allen offiziellen Sprachen hinzu gekommen.

Erschlossen wird die Datenbank über eine Suchmaske. Zur Verfügung stehen eine allgemeine Suche, eine Suche in speziellen Bereichen, eine Suche mit der Nummer des entsprechenden Dokuments sowie eine Suche mit Fundstellen. Zusätzlich wird ein Protokoll der durchgeführten Suchschritte geführt, das es erlaubt, die Suche mithilfe boolscher Ausdrücke zu verfeinern.

Wichtige Dokumente wie z.B. das aktuelle Amtsblatt, neue Dokumente in der Datenbank oder der Haushaltsplan der EU können direkt über die Startseite aufgerufen werden.

Das gesamte Angebot ist kostenlos und in allen europäischen Sprachen vorhanden.

Related Links