Entwurf der Cybersicherheitsstrategie 2021 des BMI

Das BMI hat kürzlich einen Entwurf für eine Cybersicherheitsstrategie 2021 vorgelegt.

Gleichzeitig wurden sachkundige Akteure eingeladen, bis zum 16. Juni 2021 Stellungnahmen zu dem Entwurf einzureichen. 

Besonders kritisiert werden unter anderem die im Entwurf für die Cybersicherheitsstrategie 2021 vorgesehene Möglichkeit zur Durchführung sog. „Hackbacks“, also digitaler Gegenschläge gegen Hacker bzw. Angreifer, sowie die Möglichkeit von sog. „0-Day-Exploits“, also die Nutzung bekannter Schwachstellen in Software zur Gewinnung von Daten, bevor die Sicherheitslücken geschlossen werden. 

Quellen: 

Update vom 21.07.2021: 

Wie kürzlich bekannt wurde, soll das Personal des BSI verdoppelt werden, da mit einer steigenden Anzahl an Cyberangriffen zu rechnen sei.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hackerangriffe-seehofer-verdoppelt-personal-des-bsi-17438249.html