DORIE: Datenbank zu Fragen zu EU-Institutionen

Die Datenbank DORIE („DOcumentation et Recherche sur les questions Institutionnelles Européennes“) der Europäischen Kommission enthält Dokumente, die von den Dienststellen der Europäischen Kommission für den Eigengebrauch erstellt worden sind. Die Auswahl umfasst unter anderem Dokumente und Auszüge über die Arbeit der EU-Institutionen, das gemeinschaftliche Beschlussfassungsverfahren sowie die verschiedenen Regierungskonferenzen zur Überarbeitung der Gründungsverträge. Die Suchanfrage ist auf Englisch oder Französisch möglich. Die Dokumente sind im Volltext abrufbar, insofern keine urheberrechtlichen Beschränkungen vorliegen. Ein überwiegender Teil der Texte ist aufgrund historischer Gründe nur in englischer und/oder französischer Sprache vorhanden.